Sport- und Wellnesshotel Angerhof, Sankt Englmar

Das familiär geführte Angerhof Sport- und Wellnesshotel befindet sich in der kleinen Ortschaft Sankt Englmar im Bayerischen Wald. Das Wellnesshotel wurde in den vergangenen Jahren mehrmals erweitert und macht mit seinen stilvoll gestalteten Räumlichkeiten und der ansprechenden Außenanlage einen harmonischen Gesamteindruck.

Der Wellnessbereich ist in warmen Farben gehalten und verströmt italienisches Flair. Dem Urlauber wird insgesamt im 4-Sterne-Hotel Angerhof  ein gutes Wohnfühl-Ambiente geboten.

Sankt Englmar ist ein staatlich anerkannter Luftkurort und ein bekannter Wintersportort; die Gemeinde hat ca. 1.800 Einwohner.
Das Wellnesshotel liegt also im ländlichen Bereich und ist von viel Natur umgeben. Der Angerhof befindet sich am Ortsrand, hat eine Südhanglage und bietet eine schöne Fernsicht (ca. 900 m Höhe).

 

Hotelanlage

Das 1985 gegründete und mehrmals erweiterte Wellnesshotel verfügt über ca. 140 Betten und hat laut Angabe des Hotels eine Wellness- und Fitness-Landschaft von 2.000 m2 und einen hoteleigenen Naturpark von 30.000 m2. Dieses weitläufige Hotelgelände mit einem 500 Meter langen Barfuß-Weg der Sinne, italienischem Lustgarten (mit Weidendom, Kräutergarten, Hochsitz…) und Outdoor-Fitness steht dem Gast zur Verfügung.

Angerhof Blick zum Badeteich


Das Hotel hat eine schöne Hotelbar mit Raucherlounge und bietet bayerische Gemütlichkeit im Rosenstüberl und in der Kachelofen-Stube. Der Wellness-Gast bekommt sein Essen im Speise-/Erkerrestaurant serviert. Besonders erwähnenswert ist die schöne Sonnenterrasse mit Fernblick, auf der man an sonnigen Tagen auch seinen Nachmittags-Snack genießen kann.

Zimmer

Komfortable Einzel- oder Doppelzimmer in unterschiedlichen Größen (von 20m2 bis zu 35 m2) zur Berg- oder zur Südseite, teilweise mit Balkon oder Terrasse.
Suiten mit getrennten Wohn- und Schlafraum, Balkon oder Terrasse, von ca. 35m2 bis 80 m2.
Bei meinen Aufenthalten im Angerhof bewohnte ich nett eingerichtete Doppelzimmer, die zwar nicht neu aber doch gemütlich eingerichtet und sauber waren.
WLAN ist auf allen Zimmern verfügbar.

Wellness-Landschaft

Laut Hotelangaben bietet der Angerhof eine Wellness- und Fitness-Landschaft von einer Größe von 2000 m2.  
Der Wellness-Bereich befindet sich ebenerdig auf der Südseite mit Zugängen in den Außenbereich. In der großzügigen Außenanlage gibt es für den Wellness-Gast eine Außen-Saunahütte (holzbeheizt) mit ein paar Liegen im Inneren der Hütte und direkt daneben einen großen Bio-Schwimm-Teich (solarbeheizt, mit Quellwasser). Außerdem sind ein Sole-Außenbecken und weitere Außenplätze mit Liegen vorhanden. Hier befindet man sich auf der sonnigen Südseite und hat einen schönen Blick hinab in die Ortschaft und auf die Umgebung.

Angerhof Wellness Vorraum


Im Innenbereich der Wellness-Landschaft findet der Gast im Bereich der Duschen ein Tepidarium, einen Salzstollen, ein Laconium, ein Caldarium und eine finnische Sauna. Neben Liegen und Sitzgelegenheiten ist auch der Ausgang zur Außen-Saunahütte in diesem Bereich der Duschen; dies bedeutet, dass hier keine Ruhe sondern immer etwas Durchgangsbetrieb herrscht und Lärm durch das Duschen vorhanden ist.
Der Saunabereich hat von 11.00 bis 19.00 Uhr geöffnet.

Angerhof Wellness Sauna


Wer entspannt ruhen möchte, der kann den Ruhepavillion (Glaspavillion mit Blick nach Außen) oder den Panorama-Ruheraum aufsuchen. Dies sind zwei abgetrennte, lichtdurchflutete Ruhebereiche. Wir mussten bei unserem Wellness-Wochenende die Erfahrung machen, dass leider die Anzahl der vorhandenen Liegen nicht immer ausreichend für alle Wellness-Gäste ist.

Angerhof Panoramaruheaum

 

Angerhof Ruhepavillion


Neben den Behandlungsräumen für die Massagen, einem Rasulbad, Kaiserbad und der Kosmetikabteilung, die sich alle auch in diesem Wellness-Bereich befinden, sind noch als Wellness-Ausstattungen ein Infrarot-Tepidarium, eine Sole-Glasgrotte und ein Farblicht-Aromaraum vorhanden.

Gegen Aufpreis kann ein Litusorium (Sand-/Salz-Stranderlebnis), Wasserbett-Klangerlebnis oder Solarium benutzt werden.

In der Wellness-Zone gibt es eine Wellness-Theke und eine Bar mit kostenlosem Obst, Tee und Erfrischungsgetränken.

 

Angerhof Bar Wellnessbereich


Im Bereich Beauty und Massage werden Gesichtsbehandlungen, Körperbehandlungen, Bäder und Packungen, Maniküre und Pediküre und diverse Massagen angeboten.

Ein Schwimmbad (Vital-Felsenbad) mit extra Whirlpool und Dampfbad befindet sich im „Textilbereich“. Offen ist das Schwimmbad von 7.00 bis 20.00 Uhr.


Angerhof Schwimmbad


Sportangebot

Der Angerhof gibt an, ein Sport- und Wellnesshotel zu sein. Für die aktiven Urlauber bietet das Hotel folgende Sportmöglichkeiten:

Kostenlose Gymnastik-Kurse (z.B. Aqua-Gymnastik, Bauch-Peine-Bo, Faszien-Roll, usw.)
Fitnessraum, Tischtennisplatte
Kletterwand am Haus für Anfänger und Fortgeschrittene
Hotel Mountainbikes (extra Leihgebühr)
Hotel E-Bikes (extra Leihgebühr)
Squashcourt im Haus (extra Platzmiete, Leihschläger gegen Gebühr)
Außerdem können Bogenschieß- oder Kletterkurse im Hotel gebucht werden (extra Kursgebühr).

In der Umgebung finden die Gäste folgende Sportmöglichkeiten:
Golfplatz: Entfernung ca. 33 Kilometer in Straubing
Tennis: Freiplatz in der Nähe
Skilifte im Ort und in der Nähe und Langlaufloipen mit Skischulen (Skiausrüstung kann im Ort ausgeliehen werden)
Rodelbahnen
Kanu in Viechtach

Essen/Restaurant

Für den Wellness-Gast wird eine Verwöhnpension angeboten. Diese beinhaltet Halbpension mit einem Nachmittags-Snack-Buffet (Bademantel erlaubt) von 14.30 bis 16.30 h (inklusive sind Heiß- und Softgetränke, das Buffet bietet unter anderem Suppe, kalte und warme Gerichte, frisches Obst, Salate und Kuchen/Gebäck).


Angerhof Restaurant Erker


Das reichhaltige Frühstück (Buffet) kann in der Zeit von 7.30 bis 10.30 h eingenommen werden.
Beim Abendessen hat man teilweise die Wahl zwischen drei Hauptgängen oder es gibt ein Themenmenü (wöchentlich wechselnde Spezialitäten-Abende).

Angerhof Restaurant


Preis/ Leistung

Abhängig von der Art des Zimmers und der Jahres-/Reisezeit setzt sich der Preis je Person und Nacht zusammen. 2017 lag der Preis für das günstigste Doppelzimmer in der Zwischensaison bei ca. 100 Euro (incl. Verwöhnpension). Die aktuellen Preise für die unterschiedlichen Zimmerkategorien und Reisezeiten können der Hotel-Website entnommen werden.

Gegen Aufpreis kann eine Frühanreise ab 10.30 h erfolgen. Auch eine Verlängerung der Abreise bis 14.00 h oder eine Spätabreise bis 19.00 h ist gegen einen Aufpreis möglich. So kann auch am Abreisetag noch der Wellness-Bereich genutzt werden.

Der Angerhof bietet aber auch diverse Packages, also mehrtägige Arrangements mit Behandlungen, zu Sonderpreisen.

Parkplätze am Haus sind vorhanden. Extra Kosten fallen an für einen Tiefgaragenstellplatz.
Nach Voranmeldung kann man kleine, ruhige Hunde mitbringen.

Sankt Englmar

Sankt Englmar ist ein bekannter Luftkur- und Wintersportort.
Im Winter findet man ca. 70 km gespurte Langlaufloipen und geräumte Winterwanderwege. Für Langläufer ist das Gebiet zu empfehlen (Langlaufloipen in unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgraden).
Außerdem gibt es Rodelhänge, zwei Skischulen und eine Snowboardschule vor Ort. In der Nähe findet man etliche Skilifte, teilweise auch mit Flutlicht. Die Skigebiete Pröller, Grün-Maibrunn und Predigtstuhl bieten sich an.

Für den Sommer steht ein gut ausgebautes Wandernetz zur Verfügung. Empfehlenswert ist z.B. für aktive Wanderer der Panoramarundweg Pröller mit eine Länge von ca. 13 km oder eine Wanderung zum Knogl.

Sankt Englmar liegt an der Glasstraße (Ausflüge in die Glasbläserorte Arnbruck, Bodenmais und Zwiesel bieten sich an), der Waldwipfelweg in Maibrunn liegt gleich in der Nähe.
Auch ein Besuch des Nationalparks Bayerischer Wald mit dem Baumwipfelpfad ist lohnenswert. Zum Einkaufen kann nach Straubing oder Deggendorf gefahren werden. Und wer eine Stadtbesichtigungen plant, der kann die schöne Altstadt von Regensburg oder die Drei-Flüsse-Stadt Passau besuchen.

Bewertung - unser Eindruck

Das Hotel Angerhof habe ich bereits mehrfach gebucht. Mein letzter Aufenthalt war dort in 2017.
Insgesamt bietet das Hotel für mich eine gute Wohlfühl-Atmosphäre. Die Restaurant-Räume sind hell und freundlich, es gibt eine nette Hotelbar (teilweise abendliche Live-Musik) und vor allem die Terrasse mit ihrer Südlage ist an Sonnentagen toll. Das Hotel selbst ist je nach Bereich und Baujahr schon etwas in die Jahre gekommen, was man teilweise in den Zimmern oder z.B. bei den Duschen im Wellnessbereich erkennen kann. Trotzdem ist alles gepflegt und sauber.

Die Wellnesszone bietet einen schönen Schwimmbad-Bereich. Im Außenbereich ist ein schöner Badeteich und ein Sole-Becken vorhanden.  Zum Schwitzen und Entspannen sind neben Tepidarium, Laconium, Caldarium zwei Saunen vorhanden; an Wochenenden kann es hier schon mal etwas eng werden. Auch die Liegenplätze in den Ruheräumen sind nicht immer für alle Gäste ausreichend. Eine große Fläche des Spa-Bereiches nehmen die Behandlungsräume für die Kosmetik- und weitere Massage-/Bäderanwendungen ein – diese werden jedoch nicht immer von allen Gästen genutzt. Außerdem gibt es noch weitere zusätzliche Wellness-Einrichtungen (teils kostenfrei, teils kostenpflichtig), die meiner Meinung nach aber nicht unbedingt notwendig sind.

Wie in den meisten Hotels befindet sich der Fitnessraum und Gymnastikraum, der Squashcourt, die Tischtennisplatte, usw. im nicht so hellen Keller des Hauses.

Positiv hervorheben möchte ich die Außenanlage des Wellnesshotels. Für mich gibt die großzügige Gartenanlage ein stimmiges Bild ab und vermittelt ein italienisches Flair. Das Hotel-Gebäude ist in warmen Farben gehalten.

Mit der Küche, also dem Essen, war ich jedesmal sehr zufrieden. Die Auswahl war gut und die Zutaten frisch. Das Personal im Restaurant war sehr aufmerksam und stets freundlich.

Der Ort Sankt Englmar ist sehr ländlich und bietet dem Urlauber vor allem viel Natur und Ruhe und somit Möglichkeiten zum Wandern, Skifahren, Langlaufen, etc.

 

Weitere Infos

Hotel Angerhof
Am Anger 38
D-94379 St. Englmar

www.angerhof.de

 

 


Anzeige
Unsere Empfehlung:
DVD-Reiseführer Bayern

Anzeige 
Fesche Dirndl