Bier - ein bayerischer Urgenuss
Herstellung, Biersorten, Brauereien und mehr

Bier ist ein allgegenwärtiges Getränk in Bayern und wird im Biergarten, in urigen Bierkellern, auf Kirchweihen, Bierfesten und im Wirtshaus getrunken. Dabei wird das Bier zur Brotzeit als auch zu warmen Gerichten serviert. In Bayern finden wir noch viele kleine Brauereien, die uns eine enorme Biervielfalt bescheren. Eine große Auswahl an Spezialitäten bieten die Gebiete in Franken mit dem fränkischen Bier.


Hopfen und Malz - Gott erhalt´s

Um die 4000 Bier-Markenspezialitäten werden in Bayern nach dem Reinheitsgebot gebraut. Bierliebhaber finden eine Vielzahl von unterschiedlichen Bieren zum trinken, allesamt gebraut nach dem bayerischen Reinheitsgebot. 2016 wird dieses Reinheitsgebot 500 Jahre alt!  In ganz Deutschland ist Bier ein beliebtes Getränk, aber Bayern besitzt von allen Bundesländern die größte Brauereidichte; fast 50 % aller Brauereien bzw. Braustätten Deutschlands finden wir hier! 
In Bayern brauen sowohl große Traditionsbrauereien wie auch kleine Familienbrauereien und Gasthausbrauereien ihre eigene Biere und bescheren uns damit die enorme Biervielfalt!

 

Biervielfalt

  
Mehr Infos zum Thema finden Sie auf unserer Partner-Website wandern-essen.de in den folgenden Beiträgen:

Alkoholfreies und leichtes Bier
Bier – Bayerische Brauereien
Biermuseen und Brauereimuseen in Bayern
Bier – Biersorten, Bierbrauen, Inhaltsstoffe
Bier – Reinheitsgebot und Geschichte
Bierwanderwege und Biertouren